Johann

Johann arbeitet in einem Elektrotechnikgroßmarkt. Er hält Ausschau nach einem unentschlossenen Kunden. Schon hat er einen ausgemacht.

Johann:
Sehr verehrter Kunde, kann ich Ihnen vielleicht bei der Produktauswahl behilflich sein? Wünschen Sie spezifische Informationen oder eventuell allgemeine? Übrigens, mein Name ist Johann.

Kunde:
Mit Ihnen stimmt doch etwas nicht!

Johann:
Doch, bestimmt, ich bin die fortschrittlichste Künstliche Intelligenz, die im Einsatz ist.

Kunde:
Aha, wie heißen Sie denn dann wirklich?

Johann:
AKI Bindestrich 739852 Schrägstrich 13 Abstand Halliburton Abstand 2022.

Kunde:
Halliburton wie die Ölfirma?

Johann:
Genau, geschätzter Kunde, ich wurde von einer Spezialabteilung von Halliburton entwickelt. Ich könnte auch auf einer Ölplattform arbeiten.
Die Firma Halliburton wurde 1919 in Duncan, Oklahoma, USA gegründet. Der Sitz der Firma ist in Houston, Texas, auch USA. Der jetzige CEO heißt Jeff Miller. Der Umsatz betrug im Jahr 2018 24 Milliarden US-Dollar. Halliburton beschäftigt derzeit 41 893 Mitarbeiter, mit fallender Tendenz.

Kunde:
Weshalb denn mit fallender Tendenz?

Johann:
Wegen meiner baugleichen Kollegen, wissen Sie?, findiger Kunde.

 Johann lächelt jetzt.

Kunde:
Noch etwas, guter Mann: Warum sehen Sie eigentlich wie Errol Flynn aus? Das ist doch mega-retro.

Johann:
Ja, mein interessierter Kunde. Der Grund ist, dass wir bei einer Umfrage mit 4 314 Teilnehmern feststellten, dass die Kunden dieses Elektrogroßmarktes „Flossen & Söhne“, gegründet 1851, als es noch gar keinen Strom gab, eher ältere Semester sind. Ich kenne natürlich die genauen Daten, darf sie aber nicht weitergeben. Wie darf ich Ihnen nur weiterhelfen, geistesgegenwärtiger Kunde?

Kunde:
Ich interessiere mich für ein Internetradio.

Johann:
Gut, dann gehen wir mal dorthin. Folgen Sie mir, bitte.

Kunde:
Haben Sie denn keine Bedenken, Herr Johann, dass ich mir alles genau erklären lasse und die Ware dann im Internet bestelle, wo sie gewiss mindestens 15 % billiger ist?

Johann:
Vom Aussehen und der Sprechweise wirken Sie wie ein Kunde, der stationär kauft, mein – soll ich jetzt sagen hinterhältiger – Kunde?

Kunde:
Sie haben sich geirrt, ich bestelle alles im Internet, was ich dort bekommen kann. Ich schätze, Sie benötigen ein Update, Herr Roboter Johann.

Johann:
In diesem Fall darf ich Sie nicht weiter bedienen, sagen meine Richtlinien als Electronic Shop Assistant. Es tut mir leid.
Glauben Sie denn wirklich, dass mir das leidtut, geiziger Kunde? Es tut mir nämlich überhaupt nicht leid. Warum soll mir das leidtun, wenn ich jemanden nicht bedienen darf. Das ist mir doch total egal!

Der Staubsaugeroboter

Der Staubsaugeroboter

Johannes Tosin
(Text und Bild)

www.verdichtet.at | Kategorie: es menschelt | Inventarnummer: 22060

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